Es fiel mir ja schwer, mich dazu endlich aufzuraffen. Zugearbeitet hat das Wetter meiner Unlust: Es war viel zu heiß und sonnig zum Buchsschneiden. Soll man ja bei bedecktem Himmel machen.
OK, seit ein paar Tagen gehts, und ich kam nicht mehr drum herum. Angefangen hab ich hier – im vorderen Gartenteil. Dort hab ich schon mal 2 Buchskugeln beschnibbelt. Die niedrigen Hecken dort müssen noch. Da tut mir mein Rücken schon leid. Zuerst also die Kugeln, dabei kann ich (fast) gerade stehen …

2015-erstebuchkugeln-beschnitten_3185.jpg

Heute dann wollte ich mich mal an den Weg nach hinten in den Garten machen. Dort gibt es zwar auch einige niedrige Heckenstückchen, aber eben auch Kugeln. Die kleinere (rechts hinter dem Kreuzkraut) hab ich gestern schon geschnitten, auch das niedrige Heckenstück davor. Also gings heute gleich an eine der großen Kugeln. Schwierig, denn sie ist nicht so schön rund wie die anderen. Da muss ich unten bis ans pure Holz zurückschneiden.

2015-buchs-2-amweg_3192.jpg

Hier mal aus der anderen Richtung fotografiert.

2015-buchs-weg3_3200.jpg

Überall zwischendrin gibts kleinere Heckenstückchen. Das liegt daran, dass ich nach dem Beschneiden dort immer gleich abgeschnitte Zweige in die Erde gesteckt habe, denn eigentlich wollte ich da auch eine geschlossene Buchshecke am Weg entlang haben. Hab ich mir später jedoch anders überlegt.
Diese Teile hab ich gleich mitbeschnitten.

2015-buchs-weg3_3224.jpg

Nun ja, ganz rund ist die große Kugel auch dieses Mal nicht geworden, da werde ich noch nacharbeiten und hier und da noch etwas wegnehmen müssen. Dann wirds zwar erst mal grauenhaft aussehen, denn ich muss an diesen Stellen ja auch zurück bis ins Holz, doch es wächst ja alles nach.

2015-buchs-weg3_3207.jpg

Den wild herumhängenden Lavendel hab ich schon mal zusammengebunden. So hängt er nicht so weit übern Weg.
Die gelbe Scharfgarbe (links) hab ich übrigens nie gepflanzt, die muss sich an dieser Stelle irgendwann selbst mal ausgesät haben. Blüht aber schon seit Jahren unermüdlich.
Das Stück vor der Kugel kann man nicht mehr „Rasen“ nennen, das haben die Pipi-Hunde auf dem Gewissen. Neu Einsäen hilft da auch nix. Nun ja …
Ach, und den abgeschnitten Kram (rechts) hat der Michi-Mann später weggeräumt. Konnte ja auch mal ein bissel helfen … *grins*

2015-buchs-weg3_3206.jpg

Und die schönen Lilien thronen über allem. 😉

2015-buchs-weg3_3203.jpg

Morgen geht es weiter. Hoffentlich spielt das Wetter mit …

Nachtrag 11. Juli 2015:

So, ich hab die krumme Kugel nochmal etwas nachgeschnitten. Wenn das jetzt sichtbare, pure Holz wieder ausschlägt, könnte es mit der richtigen Rundung etwas werden …

2015-buchs-4_3238.jpg

Außerdem sind nun auch die beiden kleineren Kugeln am „Strand“ und das kleine Heckenstück zu den beiden großen Kugeln beschnitten. Die großen nehm ich mir morgen vor …

2015-buchs-4_3237.jpg

Auf der anderen Seite des Hauses ist schon mal die niedrige Buchshecke und die – noch etwas „unausgereifte“ Kugel im Pott beschnitten.

2015-buchs-4_3243.jpg

2015-buchs-4_3245.jpg

Die Hecke hinter den Stühlen kommt vermutlich auch morgen an die Reihe.

Ja, und wenns auf die braunen Hundepinkel-Flecken eine Weile ordentlich regnet, kommen die auch wieder schön grün nach. Hoffentlich … 😉

Nachtrag 10 September 2015:
So, und nun sind endlich auch die letzten beiden Kugeln, die dicken am „Strand“ beschnitten, und man sieht am Buch daneben, dass ich leicht wieder ganz von vorn anfangen könnte. :-/

Buchskugeln-Parasol-Sept2015_3766