Etliche Kartoffeln aus unserem eigenen Garten haben wir bereits verspeist. Immer direkt aus dem Boden geholt. Von mir aus hätte es auch so weitergehen können – bis zum ersten Frost, denn die Frage der Lagerung ist bei uns ein bissel ungünstig. Michi hat das jedoch nicht so gelassen gesehen und nun eine etwas längere trockene Phase ausgewählt, um schon mal mehr davon aus dem Garten zu graben. Er schätzt die Menge auf etwa einen Zentner, auch wenn die „Strecke“ auf diesem Foto nicht unbedingt danach aussieht. Aber es ist doch eine ganze Menge …

Kartoffelernte-Teil1-2013 0001

Jedenfalls ist das vordere Gartenstück jetzt frei – ebenso wie das Kompostbeet.
Pferdemist steht schon bereit …

Kartoffelernte-Teil1-2013 0013

Auch hier frohlockt das Herz des Michi-Mannes: gaaanz viele Chilis sind reif.

Kartoffelernte-Teil1-2013 0005

Kartoffelernte-Teil1-2013 0006

… und es gibt noch weitere Pötte, konnte sie ja nicht alle fotografieren. 😉

Schön dicke Äpfel gibt es in diesem Jahr endlich mal wieder.

Kartoffelernte-Teil1-2013 0009

Liegt sicher daran, dass unser Appelbaum im letzten Herbst von unserem Gärter gut beschnitten wurde. Weniger Äste = dickere Äpfel.

Kartoffelernte-Teil1-2013 0011

Auch am Teich herbstelt es. Die Seerosenblätter werden gelb, die Fette Henne blüht, und die Sonnenhut-Zeit ist fast wieder vorbei …

Kartoffelernte-Teil1-2013 0016

Ja, und diese Zeiten sind für dieses Jahr sicher auch vorbei …

MichisFotos-Sept2013 0001

Schade …