Für das Vorziehen von Gemüsepflanzen ist bei uns ja der Michi-Mann zuständig. Er hegt und pflegt sie auf der Fensterbank im Esszimmer, bis sie so langsam nach draußen können, um sich ein bissel abzuhärten. In diesem Jahr gabs allerdings noch spät Nachtfröste, so dass sie am Abend vorsichtshalbe zum Übernachten ins Kaminhäuschen gepackt wurden.

vorgezogene-pflanzen-2017_0172

Da wir noch unschlüssig sind, was wir mit unserem kleinen Gemüsegarten hinterm ehemaligen Hühnerhäuschen anstellen sollen, zumal uns beiden die Bückerei beim Jäten nicht mehr gerade leicht fällt, (beide haben wir „Rücken“!), haben wir jetzt erst mal neue, große Pötte besorgt, sie vor die Wand zur Garage gestellt, (wegen der tagsüber gespeicherten Wärme), und einen Teil der Pflänzchen, (Chili, Paprika, Tomaten), dort eingesetzt. So ähnlich hatten wir es ja auch schon in anderen Jahren …

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0229

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0231

Hier sind die frischen Pflänzchen im Beet neben unserer „Holzbude“ und in zwei Pötten davor zum Schutz vor Regen überdacht.
Das kleine Beet ist – wie im letzten Jahr – mit einem kleinen Zäunchen gegen den „Zugriff“ von Hundeschnauzen oder -pfoten geschützt. Michi hatte zwar befürchtet, dass die Elli trotzdem zwischen den Lücken hindurch passt, aber es scheint für unsere kleine Madame offenbar doch nicht zu gehen. Gerade mal das Köpfchen kann sie durch den Draht stecken. Gut so! 🙂

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0237

So ein kleines Gartenstück bodennah zu jäten – das schaffen wir gerade noch.
Anders sieht es schon aus, wenn es um das gesamte Gemüsegärtchen, (dem ehemaligen Hühnerauslauf), geht.
Um „Unkraut“ zurückzuhalten bleibt da erst mal die wasserdurchlässige Gartenplane drauf.

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0246

Im hinteren Teil beult sie sich die Plane teilweise schon wieder auf. Da kommen offenbar wieder Kartoffeln hoch. Die kommen ja immer, wenn in einem Beet mal Kartoffeln standen. Jedes Mini-Kartöffelchen bekommt man beim Ernten quasi NIE raus. Im letzten Jahr haben wir die Plane um diese Zeit ganz aufgenommen dort. In diesem werden wir die Beulen wohl aufschneiden, damit die Kartoffeln durchwachsen können. Der Rest sollte unkrautfrei bleiben – also keine Rupfarbeit.
Für den vorderen Teil überlegen wir, ob wir dort nicht 2-3 Hochbeete mit Steinwegen dazwischen anlegen sollen. So ca. 80cm hoch …

Im schmalen Beet VOR dem Zaun habe ich mich gestern endlich mal aufraffen können, mit dem Jäten anzufangen.
Da mache ich dann nachher weiter.
Schön wäre es ja, wenn wir danach ein bissel Kompost auftragen könnten, aber aus dem Komposthaufen etwas herauszupulen ist ja auch wieder Schwerstarbeit, die auf den Rücken geht. ICH kann das nicht. Werde nachher mal fragen, ob der Michi (mit seinen momentan etwas heftigeren Rückenproblemen) sich das zutraut. Sonst müssen wir auf unsere Gärtner-Jungs warten.

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0241

Ansonsten siehts im Garten gerade SO aus. Fangen wir mal im vorderen Teil an:

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0217

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0218

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0219

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0220

Dann nach hinten zum Teich – von der Holzterrasse aus fotografiert …

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0226

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0223

Neben den Iris blühen nun auch die Glockenblumen.

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0228

Durch die Veranda rüber zur steinernen Teichterrasse, …

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0234

… neben der die Tausendschönchen mit dem Blühen beginnen und die kleine Pfingstrose, von der ich garnicht mehr wusste, dass noch ein Stück der Knolle im Boden steckt, so langsam verblüht, …

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0235

… und nochmal zu den schönen Blüten der neuen Clematis …

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0236

… am Rosenbogen.

0-gepflanzt-hunde-videos-24mai2017_0230

Die lilafarbene Clematis auf der Gegenseite braucht noch etwas. Die hab ich im Herbst auf ca. 80cm zurückgeschnitten, weil zu viel altes Gestrüpp dazwischen war. Sah nicht so dolle aus. Nun docken frische Triebe langsam am Rosenbogen wieder an …