Wieder steht ein neues Jahr ganz kurz vor der Tür. Möge das Jahr 2017 friedvoller werden als das Horrorjahr 2016! Das jedenfalls wünsche ich uns und euch!
Außerdem alles, was ihr euch selber wünscht und was ihr zum Wohlfühlen braucht.
Für den Garten keine Überschwemmungen, keine lange Trockenheit, allen Pflanzen ein gutes Gedeihen und wenig Schädlinge oder Pilze. Nicht zu warm und nicht zu kalt und einen guten Wechsel zwischen Feuchtigkeit und der Möglichkeit zum Abtrocknen. So, wie es für uns Garten-Verrückte halt wichtig und angenehm ist.
Aber ich weiß natürlich, dass es in manchen Regionen auch in diesem Jahr sicher wieder Unwetter geben wird – dem Klimawandel sei Dank.
Doch lt. Trump wissen wir nun ja endlich, dass der eine „chinesische Erfindung“ ist. (Selten so den Kopf geschüttelt über eine so dämliche Aussage. Wie dumm dürfen führende Politiker eigentlich sein …?!)
Bin gespannt, wie es auch in Sachen Klimapolitik mit den USA weitergeht, mir schwant da Böses …
(Möge die Klimaleugner in Trumps Politiker-Riege ein großer Tornado von unserem Planeten fegen!) 🙁

Und – bitte – haltet euch heute Abend mit der Böllerei etwas zurück!
Den Tieren, auch unseren beiden Hunden, macht das große Angst!
Aber ich glaube, Gärtnern und Tierhaltern muss ich das nicht extra sagen …