Gleichzeitig mit dem Beginn der Renovierung unserer Gästetoilette (26. August 2014) wurde dieses alte Haus uns gegenüber abgerissen:

Ankes-altesHaus

Während sich bei unserer Gästetoilette alles wegen des einfach nicht trocknen wollenden Putzes wochenlang verzögerte, war dieses Haus vor dem Abriss ausgeräumt und der Schutt abtransportiert.
Innerhalb kürzester Zeit wurde dort ausgeschachtet, alles erledigt, was später zur Versorgung des Hauses wichtig ist (z.B. Abwasserleitungen verlegt etc.), die Grundplatte gegossen, der Keller hochgezogen, die nächste Decke gegossen und mittlerweile schon ein Großteil des Erdgeschosses gemauert.

Abriss-Neubau1 1536

Der Michi-Mann hat zwischendurch immer mal wieder gesagt: „Wart mal ab, das neue Haus ist eher fertig, als unsere kleine Toilette!“
Man konnte es fast glauben …

Denn schon bald waren drüben im Erdgeschoss alle Wände hochgemauert und bei den Fenstern bereits die Rolladenkästen eingesetzt. Konnte nicht mehr lange dauern, bis die nächste Beton-Decke eingezogen war …

Verlegte-und-verfugte-Fliesen-2-10-14_1554

Bis hierher war unsere Gästetoilette immer noch nicht fertig.

So sah der Neubau gegenüber so aus, …

Neubau-2

… als das winzige Räumchen endlich komplett war.
Fast gleichzeitig mit dem Hochziehen der Wände wurde der Neubau außen auch schon verklinkert.

Und dies war nun unsere renovierte Gästetoilette:

Gaeste-WC-fertig 1615

Im Vergleich dazu – vorher:
Toilette-unten vorher

Grauenhaft, was??
Verstehe garnicht, wie wir es so lange, (bald 18 Jahre!), damit ausgehalten haben …

Nun war aber gegenüber auch eine Weile relativer Stillstand, jedenfalls konnte man von uns aus keinen wirklichen Fortschritt mehr erkennen. Ich vermutete: Sie warten auf das Holz fürs Dach …

Dieses Foto hab ich – übers Gartentörchen hinweg – gestern Morgen gemacht. Die beiden Männer oben auf dem Bau signalisierten mir, dass es nun auch dort endlich weitergeht. Tagsüber hab ich aber nicht mehr nachgeschaut, obwohl ich alles, was mit bauen zu tun hat, ungeheuer spannend finde. 😉

Neubau-3-12-2014

Heute Morgen waren nun tatsächlich schon die Dachsparren aufgesetzt.

Neubau-Dachsparren-4-Dezember2014_1831
Jetzt kann man sich die Dimension des Ganzen schon etwas besser vorstellen.

So bald es Neues dazu gibt, werde ich an dieser Stelle Nachträge schreiben.
Bin total gespannt. Auch darauf, wie viele Parteien/Familien dort später einziehen und unsere neuen Nachbarn werden … 😉

Nachtrag, 23. Dezember 2014, 15.05 Uhr:
Ich hatte mich schon gefragt, ob sie das Dach nicht wenigstens bis zu den Feiertagen dicht bekommen. Vermutlich fehlte Material, doch zumindest Plane scheint nun schon mal da zu sein:

Neubau-gegenueber-23Dez2014_1871

Zumindest kann da jetzt kein Regen mehr ins Gebäude, und hoffentlich helfen die aufgesetzten Latten, dass bei dem windigen Wetter momentan nix wieder weg weht …

Nachtrag, 29. Dezember 2014, 11.07 Uhr:
Heute wird die Querverlattung aufgenagelt.

Neubau-gegenueber-29Dez2014_1885Dann kann es bis zu den Dachpfannen ja nicht mehr lange dauern. Vermutlich noch vor Silvester …

Nachtrag, 30. Dezember 2014, 10.42 Uhr:
Aha, schwarz wird das Dach. Soll/muss vermutlich zu den Nachbarn passen.
Hätte ich allerdings gestern schon sehen können, denn da lag eine der Pfannen bereits auf dem Dach, sicher, um die Lattenabstände damit festzulegen. (Das hab ich allerdings erst später auf den Fotos bemerkt …)

Neubau-gegenueber-30Dez2014_1886

Auch diese Dachdecker-Jungs arbeiten flott und akkurat! Dauert sicher nicht lang, bis das ganze Dach schwarz ist …

Nachtrag, 21. Januar 2015, 9.39 Uhr:
So weit ist das Dach nun schon längerer Zeit fertig – fehlen nur noch die Ränder/Abschlüsse.
Ab heute sind aber auch die Fenster eingesetzt.
Möglich, dass man gestern damit auf der anderen Hausseite schon angefangen hat, das kann man von uns aus ja nicht sehen, und ich will da nicht mit der Kamera ums Haus schleichen. 😉

Neubau-21Jan2015-Fenster_1931

Sofort sind die Scheiben mit Raureif bedeckt, denn heute Morgen ist es reichlich kalt.
Ab jetzt kann man innen vielleicht die Heizung schon mal anwerfen.

Nachtrag, 26. Februar 2015, 11:29 Uhr:
Während der kälteren Tage war es auf der Baustelle gegenüber recht ruhig. Jedenfalls von außen, denn was innen in dieser Zeit passierte, konnte man ja nicht sehen.
Nun jedoch ist das Dach fertig gedeckt, die Windfedern angebracht, und die Verklinkerung ist sogar schon verfugt.

Haus-Feb2015_2012

Haus-Feb2015_2018

Im Moment – gegen Mittag – ist es schon fast frühlingshaft warm draußen. Die Sonne scheint, und jetzt ist drüben wieder Hochbetrieb. 😉
(Kurz nach Sonnenaufgang heute früh wars noch ziemlich eisig …)
Von der Giebelseite aus kann man sehen, dass es ein ziemlich großes Haus wird. Wir sind gespannt, wie viele Familien dort einziehen …

Nachtrag, 17. Februar 2016, 11:08 Uhr:
Natürlich ist das Haus gegenüber schon LANGE fertig und von 4 Parteien bezogen, aber ich habe jetzt erst dran gedacht, es mal wieder zu fotografieren.

0.Neubau-fertig-bezogen-2016

So, dann wäre dieses Thema erst mal abgeschlossen. 😉