Monat: November 2008 (Seite 1 von 2)

Schnee am Morgen

Erster Blick aus dem Fenster – heute Morgen.

MorgenschneeNov08001

Dann erst mal raus mit der Kamera.

MorgenschneeNov08004

Kiwi und Tellerhortensie sind ziemlich belastet.

MorgenschneeNov08006

Alles schön weiß.

MorgenschneeNov08010

Mittendrin leuchtet hier noch immer die gelbe Blüte der Taglilie … 😉

Und es schneit weiter – gaaaaanz leise …

Heute Morgen …

… war es schon ein bisschen weiß in unserem Garten.

Der Blick aus dem Esszimmerfenster …

ErsterSchnee08009

… und aus der Wohnzimmertür.

ErsterSchnee08011

Zwar noch keine durchgängige Decke, aber immerhin …

Dabei – huch – stehen die Gartenmöbel und die Palmen noch draußen!

ErsterSchnee08008

Nun ja – es ist ja noch nicht eisekalt – sie werden es hoffentlich überleben.

Allerletzte Blüten

Es ist kaum zu glauben, aber noch immer gibt es frisch Aufgeblühtes im Garten. (Ich vermute mal, dass das nach dem angekündigten Wintereinbruch am kommenden Wochenende vorbei sein wird …)

letzteBlueten08002

Bei der Tellerhortensie vor der Kiwilaube gibts tatsächlich noch eine frische Blüte – neben all den gelb werden Blättern und verblühten Blüten.
Es ist aber auch ein sehr geschützter Platz dort …

Von den Kiwis, die im Prinzip ja alle noch hängen und überwiegend noch hart sind, fallen ab und zu mal ein paar „Fertige“ herunter – weich und herrlich süß-sauer, die man mit dem Fingernagel anritzen, ausdrücken und genießen kann.
Ich schätze, dass sie nach dem Winterwochenende mitsamt der restlichen Blätter komplett am Boden liegen werden. Das geht immer über Nacht.
In diesem Jahr werde ich da aber schneller als die Vögel sein, denn diesmal sind die Früchtchen etwas größer und leckerer als sonst.
😉

letzteBlueten08005

Die orangefarbene Aster lässt auch noch immer neue Knospen aufgehen.
Vielleicht schneide ich sie vor der großen Kälte ab und stelle sie mir in die Vase. Wäre sonst zu schade drum …

letzteBlueten08008

Die „Blume des Jahres 2009“, die Ringelblume also, tut so, als habe sie vom späten Herbst bisher nullkommanix bemerkt.
NOCH kann ich weiter meinen Tee davon kochen. 😉

letzteBlueten08007

Na, und was strahlt denn da so frühlingsgelb in der Mitte des Bildes?
Die Taglilie hat nochmal einen kräftigen Blütenstengel getrieben und leuchtet wie eine kleine Sonne zwischen all dem Braun und Grau.

letzteBlueten08012

Auch die Schneeflockenblütchen ranken weiter unbeirrt am Wasserfall-Rohr herunter.

letzteBlueten08025

Christrosen blühen – wenn auch angefressen – eh schon das ganze Jahr durch …

letzteBlueten08015

… und selbst die hängenden Erdbeeren tun so, als sei Frühsommer und bilden noch immer neue Früchte.

*tzzzz* 😉

Serverumzug

Da ich in letzter Zeit des öfteren Serverprobleme hatte, zieht man „mich“ heute auf ein neues Serversystem um. Kann also sein, dass ich zeitweise mit meinen WebSites nicht erreichbar bin.

Spätestens morgen dann also wieder … 😉

Rattenschutz

Ich habe gerade eine Seite über den Schutz vor Ratten gefunden, und hier gibts ein Rattenbekämpfungs-Blog

Heute knabbert irgend(jemand)etwas ganz laut hinter dem Komposthaufen – oder am ehemaligen Hühnerhaus (ganz genau kann ich es nicht orten). Zu sehen ist nichts.
Wenn ich etwas am Kompostgitter rüttele, ist es einen Moment still, dann wird dreist weitergeknabbert. 🙁

Emma – die Doofe – merkt nix, selbst wenn sie daneben steht. Dabei ist sie doch nicht taub! Und zu riechen scheint sie auch nichts …

« Ältere Beiträge

© 2025 Ulinnes Garten

Theme von Anders NorénHoch ↑