Tag: 25. Juli 2013

Erfahrung mit Kaperbsen

Sie sehen zwar hübsch aus – mit ihren lila Blüten und ihren rotkohlfarbenen Schoten, aber noch einmal werde ich Kaperbsen wohl nicht säen, sondern mich wieder auf die guten, alten Markerbsen verlegen und hoffen, dass sie es im kommenden Jahr genauso gut tun.

kaperbsen-2913

Warum?
Nun, die Kaperbsen schmecken längst nicht so schön süß wie Markerbsen, und diese Süße ist das, was ich an Erbsen eigentlich so mag. Außerdem hinterlassen sie an den Zähnen ein ziemlich „pelziges“ Gefühl. Nein, das ist nicht mein Ding.
Außerdem – selbst wenn sie höher werden als „normale“ Erbsen, tragen sie doch nur im oberen Bereich der Pflanze. Man kann also auch nicht sagen, dass die Ernte reicher wäre als bei Markerbsen.

Aber einen Versuch war es mal wert … 😉

Krebsscheren-Blüte

Bei dieser Bildgröße sieht man es vermutlich nicht richtig, aber momentan blühen schön weiß die Krebsscheren (im Vordergrund).
Außerdem hat Michi den Damm zwischen Teich und Sumpfzone mal abrasiert. So können die Samen des Papyrusgrases nicht ins Wasser fallen und sich am Strand einnisten …

18Juli2013-krebsscherenbluete 0015

Der Strandkorb ist übrigens inzwischen Geschichte. Seit gestern haben wir an dessen Stelle ein Gartensofa stehen, denn der Strandkorb war ziemlich kaputt und wandert in ein paar Tagen zum Sperrmüll …
Ich mach demnächst mal ein Foto vom neuen Sofa. 😉

© 2025 Ulinnes Garten

Theme von Anders NorénHoch ↑