Gestern gabs bei uns den ersten Raureif in diesem Winter. Ich hätte es ja gern gehabt, wenn er sich noch etwas mehr Zeit genommen hätte, denn ich hab – trotz vieler Nachfragen – erst für den kommenden Montag einen Termin, um die Winterreifen aufziehen zu lassen. Wenn es nur um mich ginge, wäre das ja nicht weiter tragisch, ich bin ja immer zuhause und könnte einen Einkauf auch noch etwas verschieben, aber Michi lässt schon seit einigen Wochen sein Motorrad in der Garage und nimmt das Auto, um zur Arbeit zu fahren.
Na, morgen soll das Wetter ja nicht gar so kalt werden – um die 6 – 7 Grad plus …

Machen wir mal einen Gartenrundgang:
Sieht aber erst mal wieder hübsch aus in unserem – durch die Hundis – etwas vernachlässigten Garten. Heute lag sogar kurzzeitig noch etwas Schnee. Der war durch etwas ansteigende Temperaturen aber fix wieder weg. Ich kam zu spät zum Fotografieren …

Willi war vom Raureif gestern Morgen erstmal verblüfft, ist ja das erste Mal, dass er in seinem Leben so etwas erlebt. Elli kennt das ja schon vom letzten Winter. 😉

Auch die Pilze, die sich regelmäßig am Stumpf unseres Walnussbaumes bilden, sind überzogen.

Zum Glück hat Michi neulich die Holzterrasse am Teich ja schon mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, so war sie nicht ganz so glatt.

Gut, dass wir um den Teich nicht schon alles kurz und klein geschnitten haben, so siehts mit dem weißen Bezug auch sehr zart und hübsch aus.

Die beiden Hundis begleiten mich auf dem Weg nach hinten in den Garten, zum ehemaligen Hühnerhäuschen und zur Appelwiese.

Vorbei an den Beeten, an Teich und „Strand“ …

… bis ganz nach hinten.
Der Feigenbusch am Zaun hat lange seine Blätter behalten. Die sind nun aber auch fast alle abgefallen.

Nun aber schnell zurück zum Haus. Ungemütlich – dieses Wetter.

Zum Abschluss des Rundgangs noch fix ein Foto von den 3 großen Buchskugeln.
Wir sind gespannt, wie lange wir sie noch behalten können …