Unsere Gärtner-Jungs waren gestern mal wieder hier. Vor dem Winter war noch einiges zu tun, denn ich mag es nicht, wenn die Hecken etc. den ganzen Winter über zippelig aussehen. Außerdem treiben sie im Frühjahr auch gleichmäßiger neu aus.

Also haben Jens und Sebastian gestern zunächst mal an der Hecke neben der Appelwiese losgelegt. Dort musste ordentlich zurückgeschnitten werden, erst mal von außen, später dann auch von innen. Aber dazu gleich mehr …

00

Bis zu dieser Ecke zum neu bebauten Nachbargrundstück kommt von innen nämlich ein neuer Zaun hin. Zunächst mal nur auf unserer Seite. Das Stück zur Nachbarin ist später dran, wenn das Haus fertig ist, und da teilen wir uns dann die Kosten.
Wir können unseren Teil des Zaunes aber erst setzen lassen, wenn der Bau-Stromkasten an dieser Stelle weg ist. Doch die Elektriker im Neubau sind bereits bei der Arbeit – kann also nicht mehr allzu lange dauern, bis das mit dem Strom anders läuft …

00

Danach hat der Jens innen im Garten weitergeschnibbelt, und Sebastian musste mit Hilfe des Hubgerätes die kleinen Straßenbäumchen noch beschneiden, später auch den Heckenteil neben Garage und Haus.
Ist bei uns an der Kreyenburg – einer der beiden Straßen, an denen unser Eckhaus liegt – ja ein ewig langes Stück von ganz vorn am Haus (Hasenhügel) – vorbei an der Garage, bis ganz hinten zur Appelwiese und zur Grenze mit dem Nachbarn. Im Winter ist das Schnee-Schippen besonders dort immer eine Menge Arbeit!
Vorn – am Hasenhügel entlang – gibts ohnehin nur Wiese. Zum Glück kann der Schnee dort liegen bleiben!

00

Hier ist außen nun schon mal – bis aufs Aufräumen – so weit fertig. Jens hilft dabei, die Hecken-Zwischenräume sauber zu machen.
Auch 2 der kleinen Straßenbäumchen sind bereits fertig rund geschnitten.
(Zum Glück stand das Bau-Klo für den Neubau nebenan weit genug weg von der Hecke! Da der Riesenkran mittlerweile weg ist, könnte man das Teil auch ruhig aufs Baugrundstück selbst stellen, da ist inzwischen genug Platz dafür!)

00

Innen hatte Jens bei diesem Heckenabschnitt zuvor so weit zurückgeschnitten, dass der Holzzaun frei war. Der ist alt und an vielen Stellen morsch und kommt vorm Setzen des neuen Zauns ganz weg.

00

Danach waren die Liguster- und die Thujahecke vom Gemüsegarten aus an der Reihe.

00

Weiter gings mit der Thujahecke am Teich. Erst mal zur rechten Seite …

00

… dann zur linken, und schließlich war auch das fertig.

00

00

Die Zippel hinter der linken Seite ist Sache des Nachbarn dort. Die Hecke ist einfach zu breit, so dass die Heckenscheren nicht so weit reichten. Sonst hätten die Jungs es gleich mitgemacht.

Die Kreyenburg-Seite war mitsamt der letzten 4 Straßenbäumchen auch schon mal erledigt, …

00

… und da der Hubwagen nun einmal zur Verfügung stand, kamen auch die 2 großen Ahorn-Bäume vorm Haus noch in den Genuss, wieder zurückgestutzt zu werden.

00

Dabei fiel auch nochmal jede Menge Schnittgut an. Mehrmals musste der Jens das Zeugs mit dem kleinen Lastwagen wegbringen, weil nix mehr drauf passte.

00

Und aufgeräumt.
(Fotografiert aber erst heute – an diesem fiesen Regentag …)

00. ErsterRegen-nachDuerre 19Okt2016_7996

Mehr war während der Arbeitszeit dieses Tages nicht zu schaffen.
Der Rest dann am Donnerstag, z.B. hier:

00

… und hier:

00. ErsterRegen-nachDuerre 19Okt2016_7998

Hoffentlich ist dann das Wetter besser als heute!
Heute regnet es bis jetzt den ganzen Tag lang in Strömen.

00. ErsterRegen-nachDuerre 19Okt2016_7993
Aber das ist auch gut so, bei so viel Wasser von oben kann der Teich nach der langen Dürre und Hitze jetzt endlich mal wieder voll werden. 😉