Heute Morgen zeigte der fast „brennende“ Himmel, dass erst mal Schluss ist mit Sturm und Regen.
Zumindest für diesen Tag.

00-morgenhimmel-erstegartenf-3maerz2017_8913

Also hab ich mir die Kamera geschnappt und endlich mal wieder Gartenfotos gemacht. 😉
Im letzten Herbst hab ich ja die Beete an der Teichterrasse total umgekrempelt. Vielleicht erinnert sich noch jemand daran.
Kurz danach ging fast flächendeckend eine Menge des gleichen Krauts auf.
Ich hab mich gefragt, was das sein könnte, fand aber keine Antwort. Auch sonst konnte mir niemand einen Tipp geben.
Deshalb hab ich eines der Pflänzchen ausgebuddelt, in einen Blumentopf gepflanzt und im Haus überwintern lassen.

00-morgenhimmel-erstegartenf-3maerz2017_8942

Und nun weiß ich, was es ist! Portulak!

00-morgenhimmel-erstegartenf-3maerz2017_8957

Da werden wir uns demnächst ja jede Menge Salat machen können. 😉
Deshalb bleibt er erst mal im Beet. Sollen die eingesetzten Tulpen ruhig kommen und blühen. Bevor der Portulak dann blüht und neue Samen wirft, muss er raus, denn im kommenden Jahr brauchen wir ihn dann nicht noch einmal.

In diesem Beet vorn war zum Glück nichts davon, auch ansonsten wenig „Unkraut“. Das hab ich noch nirgends ausgerupft, da ich nicht wollte, dass Madame Elli – die kleine Flitzemaus hier oben links im Bild – mir dabei „hilft“. Muss ich mal machen, wenn sie im Haus ist …

Die frühen Tulpen kommen hier schon schön, und auch Schneeglöcken blühen natürlich bereits.

00-morgenhimmel-erstegartenf-3maerz2017_8923

00-morgenhimmel-erstegartenf-3maerz2017_8944

Im Beet vorm Kaminhäuschen sinds die Winterlinge, die schon mal einen gelben Farbtupfer setzen, …

00-morgenhimmel-erstegartenf-3maerz2017_8929

… und im gleichen Beet schieben die rosa Christrosen ihre Blüten hoch.

00-morgenhimmel-erstegartenf-3maerz2017_8930

Derweil geht die Blüte der weißen im Pott so langsam dem Ende zu.
Das Vergissmeinnicht ist gekauft. Bei uns im Garten haben wir zwar auch ganz viel davon, aber da blüht noch nix.

00-morgenhimmel-erstegartenf-3maerz2017_8938

Auch unsere ca. 20-jährige, rosa Camelie schiebt bei den Blütenknospen im unteren Bereich so langsam Farbe. Sie ist unsere früheste Camelie. Bei der knallroten und der weißen wirds noch etwas dauern.

00-morgenhimmel-erstegartenf-3maerz2017_8934

00-morgenhimmel-erstegartenf-3maerz2017_8933

Die Blätter sind staubig. Das ganze letzte Jahr hatten wir hier nebenan Baustelle …
Das geht vielleicht garnicht mehr ab, denn geregnet hat es mittlerweile viel!

In den übrigen Pötten geht es mit Krokussen und überwinterten Stiefmütterchen so langsam los.

00-morgenhimmel-erstegartenf-3maerz2017_8952

Da die Sonne heute so schön scheint, konnte ich es mir nicht verkneifen, schon mal die Stühle für die kleine Sitzgruppe vor der hinteren Eingangstür hinzustellen.

00-morgenhimmel-erstegartenf-3maerz2017_8954

Und gegenüber – im Hängekorb neben der Tür – blüht seit ein paar Tagen die kleine Iris wieder. 😉

00-morgenhimmel-erstegartenf-3maerz2017_8955

Hach, Frühling, nun komm aber bald! 🙂