Morgen, am Montag kommen mal wieder unsere Gärtner-Jungs. Dafür zunächst schon mal ein paar Vorher-Fotos.
Einmal der Holz-Zaun – hinten an der Appelwiese. Der kommt morgen weg. Die ersten 3 Elemente (rechts) werden erneuert, denn die vorhandenen sind schon über 20 Jahre alt und würden bald zusammenbrechen. Unten haben sie z.T. schon Löcher, vor die ich wegen Elli Steine legen musste. Die Kleine schaffts ja durch auch kleine Lücken.
Im Anschluss an die 3 Holzelemente kommt dann, wie auch vorn und an der Seite des Gartens, ein stabiler Drahtzaun hin.
Die ersten 3 bleiben besser als Holzzaun, weil man uns so nicht beim Vorbeigehen auf der Teichterrasse sitzen sehen kann.

0-garten-elli-18jini2017_0410

Außerdem werden die meisten Hecken geschnitten – bis auf die mit den Koniferen. So auch vorn die unter der Esskastanie. Die gemischte mit dem Gartentörchen, dort hatte ich das Gartentörchen schon mal etwas freigeschnibbelt, und die Buchenhecke an der Straße entlang.

0-garten-elli-18jini2017_0425

Und auf der anderen Seite des Hauses. Das ist mir alles schon wieder viel zu wild vorm Esszimmer-Fenster!

0-garten-vor-gaertner-18juni2017_0446

0-garten-vor-gaertner-18juni2017_0449

0-garten-vor-gaertner-18juni2017_0447

Am Dienstag kommen die Jungs nochmal.
Dann bauen sie uns ein langes Hochbeet in den Gemüsegarten und die Planen kommen endlich weg.
Mir würde ja am besten gefallen, wenn an den jetzt noch freien Stellen ansonsten Rasen eingesät würde, damit man um das Hochbeet herum einfach nur noch mähen muss. Wir haben beide keine Lust mehr auf die Tief-Jäterei. Das ist nix mehr für unser beider Rücken.
Der Zaun soll aber bleiben, denn man weiß ja nie. Vielleicht müssen wir uns in eventuellen Notzeiten doch nochmal Hühner zulegen …

0-garten-elli-18jini2017_0411

Ansonsten siehts im Garten mit unserem Gemüse nun so aus. Die Tomaten gibts an der Holzbude, und sie blühen mittlerweile schon.

0-garten-elli-18jini2017_0408

Im Kompostbeet blühen auch die Kartoffeln (rosa!), die wir garnicht eingesetzt haben. 😉

0-garten-elli-18jini2017_0438

Und nochmal Tomaten und Paprika/Chili vor der Garagenwand in großen Pötten.

0-garten-elli-18jini2017_0431

Am Teich blüht momentan auch so einiges.

0-garten-elli-18jini2017_0432

Hier im linken Teichterrassen-Beet, …

0-garten-elli-18jini2017_0404

… und hier im rechten.

0-garten-elli-18jini2017_0407

Das Wasser im Teich selbst macht uns grad ein bissel Sorgen. Es will in diesem Jahr garnicht richtig klar werden. Wir  nehmen an, weil wir im letzten Herbst aus Teich und Sumpfzone so einiges an Pflanzen und den dicken Klotz Seerosenwurzeln rausgenommen haben. Vermutlich lassen wir mal eine Wasser-Analyse machen. Den Fischchen gehts aber noch gut!

0-garten-elli-18jini2017_0405

Im Beet weiter vorn, vorm Kaminhäuschen, blühen Rosen und anderer Kram. Das Buchs-Heckchen, überhaupt den meisten Buchs, hab ich noch nicht geschnitten. Immer wenn ich es eigentlich machen wollte, war es viel zu heiß dazu. Kommt demnächst …

0-garten-elli-18jini2017_0419

0-garten-elli-18jini2017_0426

Im Beet – links vor der Nachbar-Garage – blüht die erste Lilie, die gelbe mit dem rotbraunen Inneren.

0-garten-elli-18jini2017_0420

Und rechts von der Nachbar-Garage hab ich auch ein bissel was Buntes eingesetzt.
Das neue Rhodo-Büschchen in diesem kleinen Beet, das eigentlich kräftig pinkfarbene Blüten hat, hat in diesem Jahr garnicht geblüht, dafür aber kräftig ausgetrieben. Also freu ich mich da aufs kommende Jahr. 😉

0-garten-elli-18jini2017_0421

Nun freu ich mich aber erst mal auf Montag und Dienstag und auf die Veränderungen, die wir durch die Gärtner zu erwarten haben … 😉

Nachtrag 19. Juni 2017:
Nee, das mit dem Hochbeet klappt doch erst am Donnerstag, höre ich gerade von meinen Gärtner-Jungs …