Unsere Gärtner haben gestern mal wieder ganze Arbeit geleistet. Laub entfernt, ausgefranste Heckenteile wieder gerade (bzw. rund) geschnibbelt, Bäume beschnitten.
Auch unsere Linden vorm Haus sind von den in diesem Jahr gewachsenen Trieben befreit. Auf ein Neues also im kommenden Jahr.

NachBaumschnitt-Okt2013 0024

Herbstlaub an Esskastanie und Kirsche. Ja, und auch sonst überall – natürlich auch an den Hecken.

NachBaumschnitt-Okt2013 0027

Zwei unserer Herbstzeitlosen aus dem Paket von Bakker.
Die waren schon im Karton ordentlich lang ausgetrieben. Hatte garnicht dran gedacht, dass die ja ganz fix in die Erde müssen, da dies die Zeit ist, in der sie so richtig loslegen … 😉
Da kommt aber sicher noch einiges mehr aus der Erde. Bin gespannt.
Auch sonst hab ich mittlerweile etliche der Blumenzwiebeln in die Erde gebracht, aber noch längst nicht alles. Das war/ist ja soooo viel.
Die Krokusse werde ich wohl größtenteils irgendwo in die Grasflächen buddeln.

NachBaumschnitt-Okt2013 0026

Das Laub auf dem Rasen hält sich momentan – Dank der Arbeit unserer Gärtner gestern – in Grenzen. Was nun schon wieder am Boden liegt, stammt alles aus der vergangenen Nacht und dem heute recht stürmischen Morgen. Zum Glück für unsere beiden Süßen liegen aber diese „Stacheldinger“, bei denen man aufpassen musste, dass man sich an den Pfoten nicht so dolle piekt, nun nicht mehr herum, denn die Früchte von der Esskastanie sind so gut wie alle abgefallen.

NachBaumschnitt-Okt2013 0028

Der Wilde Wein am Kaminhäuschen ist in diesem Jahr wieder ein Stück weiter gewachsen und nun auch schön rot.

NachBaumschnitt-Okt2013 0029

Einige der Rosen machen noch letzte Blühversuche, …

NachBaumschnitt-Okt2013 0048

… und die Erdbeeren in den Hängepötten blühen und fruchten auch immer noch. Die mittlerweile schon wieder roten hab ich natürlich inzwischen verputzt. 😉

NachBaumschnitt-Okt2013 0040

Der Teich ist ziemlich voll, …

NachBaumschnitt-Okt2013 0034

… und am Rand blüht die Fette Henne schön kräftig.
Die großen Buchskugeln hab ich in diesem Jahr einfach mal nicht beschnitten. Die Austriebe waren auch nicht sehr lang.
Im nächsten Jahr kommt da wieder einiges ab.

NachBaumschnitt-Okt2013 0039

Ein paar letzte Äpfel hängen am Appelbaum. Ansonsten sind die Beete leer geräumt. Kartoffeln, die ja recht teuer geworden sein sollen, müssen wir in der nächsten Zeit jedenfalls nicht kaufen, mit unseren Vorräten kommen wir sicher eine ganze Weile aus …

NachBaumschnitt-Okt2013 0042

An unserem Sitzplatz hinterm Haus blüht zumindest noch die Kapuzinerkresse und setzt damit dort noch ein paar Farbkleckse.

NachBaumschnitt-Okt2013 0054

Und aus unserer Kräuterkiste haben wir schon kräftig genascht, und immer noch wächst dort alles sehr üppig. 😉
Beim ersten angekündigten Frost kommt sie natürlich ins Haus …