Herrliches Wetter momentan. Endlich lohnte sich mal das Saubermachen und die Sonne brachte die nötige Motivation.
Unser Kaminhäuschen hatte es extrem nötig.

Nun kommt man locker wieder hinein und muss sich nicht mehr um haufenweise Pröddel und Spinnweben kämpfen, und nachdem im letzten Jahr das Dach neu abgedichtet wurde, rieselt auch nix mehr von der Decke … 😉

Juli2013-sauber-gemacht 0037

Über den Winter hatten wir es mit allen möglichen Klamotten vollgestopft. Spinnen etc. hatten sich in aller Ruhe ihre Behausungen bauen können. Dem hat der Staubsauger ein Ende gesetzt. Die Gardinen sind jetzt gewaschen und auch alles Übrige feucht abgewischt. Nun kann man sich darin wieder wohlfühlen.
So auch der Paulemann. 😉

Juli2013-sauber-gemacht 0005

Juli2013-sauber-gemacht 0038

Die Veranda hatte es ebenfalls nötig. Hier lag noch das Laub vom Herbst herum. Hier hat der Michi-Mann mit dem Hochdruckreiniger gewerkelt.

Juli2013-sauber-gemacht 0006

Ach, und der Gasgrill – da hinten – muss noch weg. Heute Abend packen wir etliche Sachen – z.B. alte Sitz-Möbel aus dem Kaminhäuschen, alte Teppiche und ganz viel ausrangierter Kleinkram – zum Sperrmüll an die Straße. Da kommt er dazu …

Juli2013-sauber-gemacht 0013

Endlich ist auch das Edelstahlgeländer am Balkon – nach dem 3. Versuch – richtig und gerade eingesetzt. Wir finden, es sieht bedeutend schöner aus, als das alte Ding mit den weißen Plastikbrettern. Jetzt stört mich nur noch die Sat-Schüssel. Die muss irgendwann ins Dach daneben integriert werden.

Juli2013-sauber-gemacht 0048

Aufgeräumt und sauber gemacht haben wir endlich auch mal wieder unseren Heizungs- und Getränkeraum.

MalerTeil3-4-sauber-gemacht-Juli2013 0006

Nun passt neben mein Maronenöfchen auch wieder etwas auf das Brett vorm Fenster, (was demnächst hoffentlich durch ein „richtiges“ Fensterchen ausgetauscht wird). Unser Fenstermann will sich bemühen, jemanden zu finden, der eine solche Sonderanfertigung überhaupt macht …

Auch ansonsten ist es bei uns im Haus weitergegangen mit der Renoviererei. Der letzte Teil unseres Wohnzimmers ist nun auch endlich gestrichen – nur noch nicht wieder alles eingeräumt. (Und die Emma hat mal wieder ihre Decke vom Sessel geschmissen, sehe ich gerade. Außerdem bekommt der zarte Gelb-Ton der Wand beim Fotografieren gern mal einen Grünstich …)

MalerTeil3-4-sauber-gemacht-Juli2013 0003

Genauso wie unser Esszimmer.

MalerTeil3-4-sauber-gemacht-Juli2013 0010

MalerTeil3-4-sauber-gemacht-Juli2013 0011

Da wird das linke Fenster demnächst auch noch gegen ein zweiflügeliges ausgetauscht. Diese schwarzen Dichtungen lösen sich in Wohlgefallen auf und ruinieren jeden Putzlappen.
OK, hätten wir uns auch eher überlegen können, beide Fenster gleichzeitig neu, aber der mögliche Austausch kam uns leider erst vor einigen Tagen in den Sinn. Nun ja …

Wir machen drei Kreuze, wenn die Renovierungen bald ein Ende haben. Aber nun ist es ja nicht mehr viel, und bisher hat es sich gelohnt, finden wir. 😉