Ich weiß jetzt, wie die Pilze heißen, die auf dem Stumpf unseres Walnussbaumes wachsen. Die kleinen rötlichen, (nicht die ähnlich gefärbten Weinblätter, das darüber!), sind SAMTFUßRÜBLINGE, ein SEHR GUTER Speisepilz. Die braunen sind AUSTERNSEITLINGE, ein GUTER Speisepilz.
Der Pilzexperte Wolfgang Bachmeier von www.123pilze.de war so nett, mir das mitzuteilen.

00

Leider können nicht WIR die noch essen, da sich bereits Vögel darüber hergemacht haben. Doch wir gönnen es ihnen, gibt ja momentan sonst nicht viel, was sie fressen könnten.

00

Aber sie wachsen ja nach … 😉

Unsere Wiese will – wie man sieht – bereits sowas wie Frühling erkennen. Jedenfalls fangen die Gänseblümchen schon wieder an zu blühen.

00

Die rötlichen Christrosen treiben ebenfalls Blüten.

00

Weiße blühen zwar zum Teil schon, aber sie sehen in diesem Jahr ziemlich mickrig aus.

00

Auch ein paar Löwenmäulchen haben noch Blüten.

00

Unsere kleine Elli hat sie eben beschnüffelt. 😉

00

Die großen Pötte, in denen im letzten Jahr Tomaten wuchsen, hab ich nun mit Blumenzwiebeln bepflanzt. Die Zwiebeln in die Beete zu setzen, hab ich mich nicht getraut, denn der kleine Willihund ist ein großer Buddeler … :-/
Hier wächst zumindest schon mal ein Stiefmütterchen.

00

Auch die neue rosa Kletterrose will nochmal.
Ich überlege, ob ich den Zweig mit der Blüte abschneide und wieder im Haus in eine Vase stelle. Das hab ich im Herbst auch schon mal so gemacht, weil ich nach dem Pflanzen wissen wollte, wie die Blüten ausschauen. Soll ja demnächst wieder eisiger werden, nicht dass sie dabei kaputt geht …

00

Im Hängekorb neben der hinteren Tür kommen schon die kleinen Iris. Da werde ich wohl díe eiserne Libelle herausnehmen müssen …

00

Ah ja, und den alten Ofen-Grill hab ich auch mit Blumenzwiebeln bepflanzt. Die Idee hatte der Michi-Mann. 😉
(Steht hinten auf dem Sitzplatz unterm Apfelbaum.)

00

Ha, und nun wünsche ich mir, dass die Zeit bis zum tatsächlichen Frühling möglichst rasch vergeht …!